Dr. Marion Hohmann-Viol ab 1. Oktober 2024 neue Direktorin der Handelskammer Deutschland-Schweiz

Der Vorstand der Handelskammer Deutschland-Schweiz hat Frau Dr. Marion Hohmann-Viol zur neuen Direktorin bestimmt. Sie tritt am 1. Oktober 2024 die Nachfolge von Ralf J. Bopp an, der nach über 19 Jahren als Direktor der Handelskammer das reguläre Pensionsalter erreicht.

Die deutsche und schweizerische Doppelbürgerin ist Juristin und gehört der Handelskammer seit 2004 an. Sie ist seitdem Mitglied der Geschäftsleitung und leitet als stellvertretende Direktorin die Rechts- und Steuerabteilung. Ihre berufliche Laufbahn führte sie 2001 zur Universität St. Gallen, an der sie am Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht als wissenschaftliche Assistentin arbeitete und promovierte.

Den deutschen und schweizerischen Firmen ist sie durch viele einschlägige Vorträge und Publikationen bestens bekannt. Sie berät Schweizer und deutsche Unternehmen zu Themen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsrechts, begleitet Unternehmensgründungen in der Schweiz und moderiert und leitet Fachtagungen wie die jährliche Steuerfachtagung Deutschland-Schweiz, den Mehrwertsteuer-Workshop Schweiz-Deutschland/EU und Seminare zum Schweizer Entsendegesetz.

Die Präsidentin, Frau Prof. Dr. Karin Stüber und der Vorstand der Handelskammer, dankt dem scheidenden Direktor, Ralf J. Bopp, für seine grossen Verdienste um die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sowie für seine langjährige erfolgreiche Führung der Handelskammer. «Es ist sehr erfreulich, dass es gelungen ist, mit Frau Dr. Marion Hohmann-Viol eine ausgezeichnete Nachfolgerin zu finden, die für die Kontinuität der qualitativ anspruchsvollen Dienstleistungen der Handelskammer für ihre Mitglieder und Unternehmen auch in Zukunft steht», sagt Karin Stüber. Alle Vorstandsmitglieder und der noch bis Ende September amtierende Direktor gratulieren ihr herzlich und wünschen ihr jederzeit eine gute Hand und viel Erfolg.

Die Handelskammer Deutschland-Schweiz informiert, berät und vermittelt seit über 110 Jahren in allen Fragen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs zwischen Deutschland und der Schweiz/Liechtenstein und ist Teil des weltumspannenden Auslandshandelskammernetzes Deutschlands und der Schweiz.

Pressemitteilung PDF-Format:

Nutzen Sie die Vorteile der Mitgliedschaft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne:
Sofia Karsli