Rechts- und Steuerkreis «Der Wegzug von Deutschland in die Schweiz – Aktuelle Entwicklungen aus der deutschen Rechtsprechung und Gesetzgebung»

Di. 12.03.24 16:00 bis 17:30 Uhr
Handelskammer Deutschland-Schweiz | Tödistrasse 60 | 8002 Zürich |

Diese Veranstaltung ist ausgebucht

Vortrag mit anschliessendem Apero

Die Attraktivität der Schweiz auf in Deutschland ansässige Unternehmer ist ungebrochen. Wenn Gesellschafter von Kapitalgesellschaften unter Aufgabe ihres deutschen Wohnsitzes ins Ausland wegziehen, wird allerdings regelmässig die Wegzugsbesteuerung ausgelöst. Obwohl dem Gesellschafter kein Veräusserungsgewinn zufliesst, muss er dann die in den Anteilen gebildeten stillen Reserven in Deutschland versteuern, als hätte er seine Anteile veräussert. Wir möchten Ihnen aufzeigen, auf welche Problembereiche im Zusammenhang mit Wegzügen aus Deutschland in die Schweiz zu achten ist und Ihnen zugleich ganz aktuelle Entwicklungen aus der Rechtsprechung sowie der Steuergesetzgebung in Deutschland – die bereits verwirklichte ebenso wie geplante Wegzüge betreffen – vorstellen.

Das Seminar richtet sich zum einen an Schweizer Unternehmer, die aus Deutschland in die Schweiz wegziehen wollen oder dies bereits getan haben, sowie Berater, die Wegzüge aus Deutschland bzw. Zuzüge in die Schweiz steuerlich begleiten.

• Überblick über die Wegzugsbesteuerung gem. § 6 AStG
  • Neue Positionen der deutschen Finanzverwaltung im AEAStG v. 22.12.2023
  • Aktuelle Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (Rs. Wächtler) sowie Entwicklungen in der Gesetzgebung (MinStRLUmsG)

Referenten

Dr. Carsten Quilitzsch, LL.M.
Steuerberater, Partner
Flick Gocke Schaumburg, Bonn

Gabriel Hörnicke, LL.M.
Associate
Flick Gocke Schaumburg, München

Teilnahmekreis

Unternehmerinnen und Unternehmer, Rechtsanwältinnen und -anwälte, Treuhänder und Treuhänderinnen, Vermögensverwalter und -verwalterinnen, Family Offices

Teilnahmekosten

Mitglieder Handelskammer D-CH: kostenlos
Unkostenbeitrag Nichtmitglied Handelskammer D-CH: CHF 50.–

(Die Platzzahl ist limitiert. Die Plätze werden nach dem Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.)

Simone  Gruber
Simone Gruber